zur Startseite

Erfolgsaussichten – wird Deutschland jemals ein "Kryptoland" werden?

Version 1.0, 18.10.2013

Das klappt sowieso nicht – Derartiges bekommt man von vielen Leuten zu hören, durchaus auch solchen, die dem Thema Kryptografie wohlwollend gegenüberstehen. Ein bisschen wie bei Linux: Die meisten Linuxer halten Linux auch auf dem Desktop für das bessere System, aber dass es auch diesen Teil der IT-Landschaft in überschaubarer Zukunft domninieren wird, glauben die wenigsten.

Was wird darüber entscheiden?

Ich halte es für wichtig, dass man sich vor so einer Einschätzung gut überlegt, was die entscheidenden Faktoren dafür sind, ob irgendwann mal viele Leute Kryptografie nutzen (und in welcher Qualität und Quantität). Die Faktoren, die bei dieser Betrachtung normalerweise berücksichtigt werden, sind:

Und wenn man diese Aspekte betrachtet, sieht es natürlich düster aus, zudem ohne Aussicht auf Besserung. Kryptografie hat ein immens besseres Image als noch im Mai 2013, aber entscheidend ist natürlich nicht der Anstieg, sondern ob man bei den Leute die "Ich mach jetzt auch mit"-Schwelle erreicht. Und die ist auch mit dem breiten Feuer der Medien über Wochen hinweg – mehr als das werden wir nie bekommen – nicht erreicht worden.

Welche Aspekte fehlen?

Es gibt aber noch weitere starke Einflüsse, die zumeist nicht gesehen werden, weil sie bisher keine Rolle spielen, das zum Teil noch gar nicht können. Wie viel Einfluss diese Aspekte wirklich haben und wie stark diese Faktoren überhaupt eintreten, ist zugegebenermaßen Spekulation.

Das waren alles Möglichkeiten, die keine Vorbedingungen haben, um deren Realisierung man sich sofort mit passablen Erfolgschancen bemühen kann. Allerdings muss einem dabei klar sein: Der Erfolg wird sich eher in Jahren als in Monaten einstellen. Wenn die Menge der Nutzer eine kritische Masse erreicht hat, kommen weitere Aspekte hinzu:

Das sind alles keine Selbstläufer, aber dass in zehn bis fünfzehn Jahren die Mehrheit der Bevölkerung auf passablem Niveau Kryptografie nutzt, ist nicht unrealistisch.

Hier ist die Seite zu Ende.