zur StartseiteWishlist-Startseite

XMPP an Schulen

Version 1.0, 09.01.2014

Dieser Text richtet sich nicht nur an Schulen (Lehrer, Schüler, Eltern), sondern auch an ISPs, die die nötige Technik den Schulen kostengünstig und unkompliziert nutzbar anbieten könnten.

Schulen sind ein immens wichtiger Teil der Krypto-Qualifizierung der Bevölkerung. Da die Jugend aber kaum noch E-Mail nutzt, geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern in erheblichem Umfang auch um die Schaffung eines Bewusstseins dafür, dass es keine tolle Lösung ist, wenn die gesamte Kommunikation über nur noch zwei Unternehmen läuft und man genau das machen kann, was die einem anbieten, aber nichts sonst, weil man keine Chance mehr hat, dem System zu entrinnen. Im Zusammenhang mit Kryptografie stellt sich natürlich auch die Frage, wie sinnvoll es ist, Closed-source-Software zu verwenden und CAs zu vertrauen.

Beide Problemfelder lassen sich vermutlich gut bearbeiten, wenn eine Schule einen eigenen – auf die Schulangehörigen (Lehrer, Schüler, Eltern, Ehemalige) begrenzten und an die typischen schulischen Bedürfnisse angepassten Chatserver betreibt (mit XMPP/Jabber). Dies hätte außerdem eine Reihe weiterer Vorteile.

technische und organisatorische Ausgestaltung

Vorteile

Probleme

technische Vorbereitungen

Webinterface

Es müsste ein an die Bedürfnisse von Schulen angepasstes Webinterface entwickelt werden. (Nicht mal unbedingt zum XMPP-Server direkt, eventuell erst mal nur für das Verwaltungstool, das der Provider nutzt.)

Ideal wäre eine Anbindung an den Datenbestand der Schule; die dort üblicherweise genutzte Software dürfte eine Exportfunktion für zumindest den Schülerbestand haben.

Damit eine Schule ohne totales Chaos den Provider wechseln kann, müsste die komplette Konfiguration in einem sinnvollen Format (XML) zur Verfügung stehen.

Einrichtung

Die Handhabung mehrerer hundert Schüler und Eltern bei der Einführung des Systems muss man der Schule irgendwie erleichtern, soll das nicht zum K.O.-Kriterium für die Einführung werden.

Diese Vorbereitungen wären nicht erforderlich, um den Betrieb solcher Server mit einzelnen Schulen zu testen. Beim Testbetrieb kann man viel in Handarbeit machen.

Versionen dieses Dokuments

[Hier ist die Seite zu Ende.]